Rechner: Zoll in CM oder CM in Zoll umrechnen

Wie viele cm sind ein Inch? Wie viele Inch sind ein cm? Sind Zoll und Inch das Gleiche? Warum haben manche Zoll-Angaben Brüche wie 5 3/4? Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen. Mit dem kostenlosen Rechner können Sie ganz leicht alle Zoll- bzw. Inch-Angaben in cm umrechnen.

Zoll-cm-Rechner

Mit diesem Rechner können auch Inches in Bruchzahlen wie 1 3/4 oder 5/4 umgerechnet werden in folgende Einheiten: Inches in Zentimeter, Inches in Mikrometer, Inches in Millimeter, Inches in Dezimeter, Inches in Meter, Inches in Kilometer, Inches in Fuß (Foot) und Inches in Yards.

Das Wichtigste in Kürze

  • Inch ist eine Maßeinheit aus England und den USA. Das deutsche Wort dafür ist „Zoll“. Inch und Zoll sind also dasselbe.
  • 1 Inch = 2,54 cm. 1 cm ≈ 0,39 Inch.
  • Das Zeichen für die Einheit Zoll ähnelt einem doppelten Anführungszeichen oben: ″.  
    Bei amerikanischen Größen steht in für Inch (z. B.: 12″ oder 12 in).
  • Manche Zoll-Angaben enthalten Brüche wie 1/4 Zoll. Diese Angaben lassen sich auch als Dezimalzahlen darstellen (z. B. 1/4 = 0,25).

In welchen Bereichen sind Inch-/Zoll-Angaben üblich?

Zoll-Angaben sind vor allem im technischen Bereich üblich. Außerdem werden Produkte aus den USA generell in Zoll bzw. Inch gemessen.

  • Fernsehergrößen und Bildschirme Computer, TV-Geräte, Handys etc. (z. B. 32 ″)
  • Gewinde von Schrauben (z. B. 1/4 ″)
  • Vierkant- oder Sechskant-Werkzeuge wie Steckschlüssel (z. B. 3/8 ″)
  • Durchmesser von Auto- und Fahrrad-Felgen (z. B. 23 ″)
  • Kleidung aus den USA wie zum Beispiel Jeansgrößen (z. B. W: 30 / L: 32)

Warum werden Zoll manchmal in Brüchen angegeben?

1 cm entspricht exakt 10 mm. Daher ist ein cm leicht in kleinere Einheiten wie 2 mm zu unterteilen. Bei Zoll-Angaben ist das nicht möglich. Denn es gibt keine nächstkleinere Einheit. Das heißt, es ist nicht klar geregelt, in wie viele Abschnitte ein Zoll unterteilt wird. Deswegen werden Zoll-Werte manchmal in Brüchen angegeben.

Dabei kann der Zähler auch größer sein als der Nenner, zum Beispiel 5/4 Zoll. Das ist dasselbe wie 1 1/4 Zoll. Die Brüche können auch als Dezimalzahlen ausgeschrieben werden. Zum Beispiel ist 1 1/2 Zoll dasselbe wie 1,5 Zoll.

Die Dezimalzahlen lassen sich dann einfach mit dem Zoll-Rechner in cm umrechnen.

Beispiel:

5/4 Zoll = 1 1/4 Zoll = 1,25 Zoll ≈ 3,18 cm
Über den Autor
Tim Lilling
Tim Lilling
Dipl.-Kulturwirt
Redaktionsleiter
„Mein Ziel: Schnelle und effektive Hilfe bei Mathefragen.”
Erst freier Journalist für die Lokalpresse, dann Festanstellung im Online-Bereich beim GEO-Magazin des Verlagshauses gruner+jahr in Hamburg. Danach habe ich in verschiedenen Positionen für Kunst- und Konsumentenwebseiten gearbeitet. 2014 habe ich blitzrechner.de gegründet, um Menschen schnell und einfach bei ihren Allagsmathefragen zu helfen. Heute sind meine Schwerpunkte Verbraucherthemen.
Mehr über mich.
Fragen? Kontaktieren Sie mich gerne:

Warum werden Inch und Zoll überhaupt noch in Europa verwendet?

In Europa werden Strecken und Längen in Meter, Zentimeter und Millimeter gemessen. Dies nennt man metrisches System. Es wurde im 19. Jahrhundert eingeführt, um Einheitlichkeit zu schaffen, denn vorher gab es verschiedene Systeme, die schwer vergleichbar waren.

Das metrische System ist heute fast weltweit anerkannt. Einige Länder wie die USA und Großbritannien verwenden jedoch noch ältere Maß-Systeme. Dort wird auch heute noch in inch (Zoll), foot (Fuß) und yard (Schritt) gemessen. Dies nennt man imperiales oder anglo-amerikanisches Maßsystem.

Großbritannien nutzt das metrische System teilweise. In den USA wird es gar nicht verwendet. Daher gibt es auch viele Produkte, bei denen die Größe in Zoll und nicht in cm angegeben wird. Aus den USA kommen zum Beispiel Jeans oder Rohre und Werkzeuge.

Bei Geräten mit Bildschirmen wie Computern gehört die Maßeinheit Zoll zum Standard, egal wo sie produziert werden.

Wenn man in Deutschland zum Beispiel Kleidung aus den USA, Werkzeuge oder Elektrogeräte kaufen möchte, findet man deswegen oft nur Zoll- bzw. Inch-Angaben. Das kann ärgerlich sein, wenn man etwas in cm oder mm ausgemessen hat und dann im Baumarkt nur Zollangaben findet. Diese Angaben lassen sich aber leicht in cm und mm umrechnen. So sind zum Beispiel 32 Zoll = 81,28 cm.

FAQ

Was ist ein Zoll in cm?

1 Zoll entspricht 2,54 cm. Hier geht’s zum Rechner.

1

Wie viel Zoll ist 1 cm?

1 cm ist 0,39 Zoll (gerundet auf die zweite Stelle nach dem Komma). Hier cm in Zoll umrechnen.

1

Was bedeutet Inch?

Inch ist das englische Wort für Zoll. Ursprünglich bedeutete es „Daumenbreite“. Heute entspricht ein Inch 2,54 cm. Die Maßeinheit wird vor allem im englischsprachigen Raum verwendet. Hier genau nachlesen.

1

Warum werden manche Längen in Zoll angegeben und nicht in cm?

Die meisten Länder verwenden heute das metrische System (Meter etc.). Einige, wie die USA, verwenden aber noch ein älteres System. Dieses wird in manchen Bereichen auch in Europa genutzt, u. a. für Werkzeuge oder Bildschirme. Hier nachlesen.

1

Sind Zoll und Inch dasselbe?

Zoll ist das deutsche Wort für die englische Maßeinheit Inch. Zoll und Inch sind daher dasselbe. Hier geht’s zum Zoll-cm-Rechner.

1

Wie viel Inch ist 1 cm?

1 cm entspricht gerundet 0,39 Inch. Hier cm in Zoll/Inch umrechnen.

1