Schwächen in Mathematik und Naturwissenschaften: Was das MINT Nachwuchsbarometer 2024 zeigt

Das MINT Nachwuchsbarometer 2024 beleuchtet den Zustand der MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in Deutschland und deckt dringenden Handlungsbedarf auf. Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse und Herausforderungen zusammengefasst:

Leistungsabfall in Mathematik und Naturwissenschaften

Die PISA-Studien zeigen eine alarmierende Entwicklung: Während die Gruppe der leistungsstarken Schülerin Mathematik kleiner wird, wächst die Zahl derer, die nicht über die nötigen Basiskompetenzen verfügen. Besonders betroffen sind Schülermit Migrationshintergrund, die häufig zur Risikogruppe zählen und schlecht in unser Schulsystem integriert werden.

Qualitätsprobleme im Mathematikunterricht

Eine Analyse des Mathematikunterrichts zeigt, dass 75 Prozent der Aufgaben für die neunten Klassen lebensfern sind und kognitive Aktivierung eine untergeordnete Rolle spielt. Programme wie „QuaMath“ sollten daher stärker gefördert werden, um die Unterrichtsqualität zu verbessern.

MINT-Studium beliebter, aber Lehrkräftemangel bleibt

Obwohl die Zahl der MINT-Studienanfänger2023 leicht gestiegen ist, gibt es zu wenige MINT-Lehramtsstudierende, um den Bedarf zu decken. Flexible Karrierewege und qualifizierende Quereinstiegsprogramme könnten helfen, dem Lehrkräftemangel zu begegnen.

Kollaboratives problembasiertes Lernen

Diese Methode kann doppelt so große Lernfortschritte in der Sekundarstufe I im Fach Mathematik ermöglichen. Schülerbearbeiten dabei realitätsnahe Probleme, was zu einer vertieften Auseinandersetzung mit den Inhalten führt.

KI zur Reduzierung von Ausbildungs- und Studienabbrüchen

Mit maschinellem Lernen lassen sich Frühwarnsysteme für Studienabbrüche entwickeln. KI-gestützte Beratungssysteme können helfen, falschen Erwartungen an die Ausbildung vorzubeugen und abbruchgefährdeten Studierenden rechtzeitig Unterstützung zu bieten.

Fazit

Das MINT Nachwuchsbarometer 2024 liefert einen umfassenden Überblick über den Stand der MINT-Bildung in Deutschland und zeigt auf, wo Handlungsbedarf besteht. Entscheider in Bildung, Politik und Wirtschaft erhalten hier wertvolle Informationen, um die MINT-Bildung nachhaltig zu stärken.

Der Bericht wurde von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und der Joachim Herz Stiftung herausgegeben und vom IPN – Leibniz Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik erstellt.