Kopf ausmessen und Hutgröße berechnen

HutHüte sind wieder in Mode! Doch welche Hutgröße habe ich eigentlich? Wie wird richtig gemessen? Und wie rechnet man eine deutsche Hutgröße in englische, US-amerikanische, französische oder internationale Größen um? Hier finden Sie einen Umrechner, eine Anleitung zum Messen und eine Übersichtstabelle über verschiedene internationale Hutgrößen.

Hutgröße berechnen

Kopfgröße bestimmen, Hutgröße ausmessen

Hüte sind wieder in - doch im Gegensatz zu Caps sollte der Kopfumfang bekannt sein.

Hüte sind wieder in – doch im Gegensatz zu Caps sollte der Kopfumfang vor Kauf bekannt sein.

Um die richtige Hutgröße zu bestimmen, muss zunächst der Kopf gemessen werden. Ein flexibles Maßband wie es fürs Nähen üblich ist, ist am besten dazu geeignet, den Kopfumfang auszumessen. Zur Not tut es aber auch Stück Bindfaden (diesen kann man sich einfach um den Kopf legen und danach mit einem normalen Maßband/Zollstock/Lineal abmessen).

Dann sollte man sich vor einen Spiegel stellen. Fixieren Sie das vordere Ende des Maßbandes in der Mitte der Stirn, knapp unterhalb des Haaransatzes. Führen Sie es dann knapp oberhalb der Ohren einmal um den Kopf herum. Das Maßband sollte dabei nicht zu straff sitzen – aber auch nicht zu viel Luft lassen, ansonsten rutscht das Maßband herunter.

Tabelle internationaler Hutgrößen

» Größentabelle

DeutschlandEnglandUSAFrankreichInternational
50----
516 1/46 3/82XXS
526 3/86 1/22 1/2XXS
536 1/26 5/83XS
546 5/86 3/43 1/2XS
556 3/46 7/84S
566 7/874 1/2S
5777 1/85M
587 1/87 1/45 1/2M
597 1/47 3/86L
607 3/87 1/26 1/2L
617 1/27 5/87XL
627 5/87 3/47 1/2XL
637 3/47 7/88XXL
647 7/888 1/2XXL

Genau so wie die Größe von Schuhen, Jeans oder Hosen, sind auch Hutgrößen nicht streng normiert. Jeder Hersteller interpretiert Größen ein wenig anders. Zudem gibt es aufgrund des Produktionsprozesses häufig große Varianzen – selbst zwischen ein und demselben Modell des gleichen Herstellers.