Die perfekte Bettdecke: Größen und Maße im Überblick

Die Wahl der richtigen Bettdeckengröße kann einen entscheidenden Einfluss auf die Nachtruhe haben. Eine zu kleine oder zu große Decke kann zu einer gestörten Nachtruhe führen. Es lohnt sich daher, Zeit in die Wahl der richtigen Größe zu investieren.

Tabelle: Bettdeckengrößen (Breite x Länge cm)

BezeichnungBett­decken­größe (1 Person)Bett­decken­größe (2 Pers­onen)
Standard135x200 cm200x200 cm
Komfortgröße155x200 cm240x200 cm
Überlänge135x220 cm
155x220 cm
200x220 cm
240x220 cm
Kingsize-Bettdecke-260x220 cm
260x240 cm
Kinder-Bettdecke100x135 cm-

Die verschiedenen Größen von Bettdecken: Ein Überblick

Bettdeckengrößen für eine Person

Generell sollte eine Bettdecke ca. 20 cm länger als Ihre eigene Körperlänge sein und ca. 50 cm breiter als die Matratze. Letztendlich hängt das ideale Maß jedoch auch von Ihren Bewegungen im Schlaf ab.

In Deutschland ist die Standardgröße für Bettdecken 135 x 200 cm, das heißt sie hat Bettdeckenmaße von 1,35 m Breite und 2 m Länge. Die breiteren Bettdecken in der Bettdeckengröße 155 x 200 cm haben sich jedoch inzwischen auch als feste Größe etabliert.

Bettdeckengrößen für große Menschen (Übergrößen)

Für Menschen, die größer als 180 cm sind, werden längere Bettdecken in Übergröße benötigt. Hier bieten sich die Maße 135 x 220 cm und 155 x 220 cm als vorteilhaft an.

Über den Autor
Tamara Schmidt
Tamara Schmidt
Bachelor Medien- und Kommunikation
Autorin
„Schneller Rat in Shopping und DIY? Genau dafür bin ich da.”
Ich schreibe im Ressort Heimwerken und Lifestyle. Zudem unterstütze ich bei Recherchen, manage Back Office-Aufgaben und erstelle mittels Illustrator und Photoshop die Infografiken für blitzrechner.de. Früher dachte ich, Mathe hat nichts mit Themenbereichen wie Lifestyle oder Heimwerken zu tun. Doch zum Dekorieren einer Wohnung gehört nun mal auch, die benötigte Tapetenmenge zu berechnen.
Mehr über mich.
Fragen? Kontaktieren Sie mich gerne:

Bettdeckengrößen für zwei Personen

Auch hier gibt es eine Standardgröße, welche 200 x 200 cm entspricht. Wer gerne etwas mehr Decke zur Verfügung hat, wenn er die Decke mit dem Partner teilt, findet auch Überbreiten in 240 x 200 cm. Für sehr große Betten (z.B. Kingsize-Betten mit 200 x 200 cm) bieten sich Decken mit 260 x 220 an.

Wie man die richtige Bettdeckengröße ermittelt

Um die richtige Größe für die eigene Bettdecke zu ermitteln, ist es wichtig, die Maße des Bettes und die eigene Körpergröße zu kennen. Beides misst man am besten mit dem Zollstock selbst ab. Eine gute Regel ist, dass die Decke ca. 20 cm länger als Sie selbst und ca. 50 cm breiter als das Bett sein sollte, um genügend Platz für Bewegungen zu bieten.