Unglaublich: Verrückte Schuhgrößen-Rekorde & Guinnessbuch

Füße sind für die meisten Menschen das Normalste der Welt. Man schenkt ihnen nicht allzu viel Beachtung, es sei denn, sie tun weh oder benötigen neues Schuhwerk. Dabei können Füße so spannend sein. Es gibt sogar welche, die Weltrekorde aufstellen. Wir haben für Sie gesammelt: Die interessantesten Weltrekorde, Schuhgrößen von Prominenten & unnützes Wissen rund um Schuhgrößen. Wussten Sie zum Beispiel, dass…

Die größten Füße der Welt

Die größten Füße der Welt hatte Robert Wadlow, dessen Füße 47 Zentimeter maßen. Er benötigte bei einer Körpergröße von 2 Meter 72 die Schuhgröße 76, die es auch heute nirgendwo im Laden zu kaufen gibt. Robert Wadlow litt an einem Hypophysenadenom, der für sein Wachstum verantwortlich war. Er starb mit 22 Jahren und hält den Guinessbuch-Weltrekord bis heute.

Die kleinsten Füße der Welt

Bestätigt ist es nicht, aber naheliegend. Die 1993 geborene Frau, die derzeit den Weltrekord als kleinste Frau der Welt hält, heißt Jyoti Amge. Sie ist gerade einmal 62,8 Zentimeter groß und trägt Schuhgröße 21. Eine Größe, die anderthalbjährige Kinder tragen. Das entspricht einer Fußlänge von circa 12,4 Zentimetern. Vielleicht ist das auch der Grund, warum es hier keinen Weltrekord gibt. Immerhin haben Neugeborene eine Schuhgröße 15, haben also etwa 8 Zentimeter große Füße.

Welche Frau hat die größten Füße der Welt?

Yao Defen ist die größte Frau der Welt und trägt Schuhgröße 57. Hier in Deutschland würde sie in keinem Schuhgeschäft fündig werden, denn Konfektionsschuhe gibt es nicht mehr in dieser Größe. Sie benötigt Sonderanfertigungen. Bei einer Körpergröße von 2,33 Meter nicht weiter verwunderlich. Womit wir gleich zur nächsten Frage kämen:

Was ist die größte Schuhgröße in Deutschland?

Damenschuhe gibt es bis zu einer Größe von 43, während bei Männerschuhen die Größe 50 den Endpunkt markiert. Alle darüber hinausgehenden Maße müssen extra angefertigt werden. Doch was ist mit Teenagern?

Die größte Teenager Schuhgröße

Ein neuer Rekord im Guinness-Buch der Rekorde erstaunt. Ein Berliner Jugendlicher, Lars Motza, hat bereits im Alter von 16 Jahren die Schuhgröße 57. Damit besitzt er zugleich die größten Füße aller männlichen Teenager weltweit. Mit 35,05 Zentimetern, die sein linker Fuß misst und 34,98 Zentimetern, die sein rechter Fuß misst, lebt er wohl auch künftig immer auf großem Fuß. Denn noch ist der junge Mann im Wachstum. Es bleibt abzuwarten, ob er später einen neuen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde erhält. Sein einziges Problem: In Deutschland gibt es die Schuhgröße 57 überhaupt nicht. Lars Motza ist also immer auf Sonderanfertigungen angewiesen.

Die größten Schuhe der Welt

Kaum zu glauben, aber wahr. Der größte Schuh der Welt steht vor dem Deutschen Schuhmuseum und hat eine Schuhgröße von 1.071. Er wiegt ganze 1.500 Kilogramm, lässt sich also nicht so einfach mitnehmen. Er ist aus Rindsleder gefertigt und wird durch 1.350 Meter Nähfaden zusammengehalten. Und natürlich hat auch er einen Platz im Guiness-Buch der Rekorde erhalten.

Im Miniaturschuhmuseum Wessels in Vreden (Nordrhein-Westfalen) gibt es übrigens eine große Auswahl an sehr kleinen Schuhen zu sehen.

So verteilen sich die Schuhgrößen in Deutschland

Bei Männern hat sich die Schuhgröße einer Studie von Statist zufolge in den vergangenen Jahrzehnten nur gering verändert. Das verwundert schon, da die Körpergröße in dieser Zeit doch deutlich gestiegen ist. Die häufigste Schuhgröße war demnach 42. Hierauf entfielen 19% der 1.585 untersuchten Männer. Mit nur 10% war die Schuhgröße 40 vertreten. Die Schuhgrößen 41 und 43 lagen mit 16% bzw. 17% nahezu gleichauf, während die 44 nur bei 13% der Männer vertreten war.

Schuhgrößentabelle

Bei Frauen verhält es sich anders. Früher waren die Schuhgrößen 38 und 39 am häufigsten vertreten, wobei kleinere Frauen auch Größe 36 oder 37 trugen. Heute ist es jedoch normal, dass Frauen deutlich größere Füße haben. So tragen 8% der Frauen die Schuhgröße 41 und 7% der Frauen haben sogar eine Schuhgröße zwischen 42 und 47. Das ist eine erstaunliche Entwicklung, der sich die Schuhbranche jedoch angepasst hat.

Ebenso erstaunlich ist, dass sowohl Männer als auch Frauen eher fleischige Füße haben. So wurden 17 unterschiedliche Weiten gemessen, während es die meisten Schuhe real aber nur in einer einzigen, maximal zwei Weiten gibt. Das kann tatsächlich zum Problem werden, weil viele Füße in viel zu enge Schuhe gesteckt werden. Gesund ist das nicht. Bedenkt man nun noch, dass lediglich 17% der Bevölkerung mit einer der beiden angebotenen Weiten gut bedient ist, lässt sich ahnen, was auf die Schuhindustrie zukommt.

Zum Abschluss noch ein Schmankerl. Sie glauben, dass Prominente immer auf großem Fuß leben? Das schauen wir uns einmal genauer an!

Schuhgrößen berühmter Personen und Prominenter

  • Ariana Grande: 36.5
  • Jérôme Boateng: 44
  • Christian Früchtl: 48
  • Cristiano Ronaldo: 42,5
  • Dirk Nowitzki: 51
  • Emma Watson: 37,5
  • Esther Sedlaczek:
  • Günter Netzer (geb. Günter Theodor Netzer): 46 2/3
  • Heidi Klum: 40,5
  • Helene Fischer: 38,5
  • Jan Koller: 50
  • Julian Draxler: 45 1/3
  • Justin Bieber: 40
  • Kendall Jenner: 42
  • Kevin Durant: 52,5
  • Lena Gercke: 41
  • Mandy Capristo: 39
  • Manuel Neuer: 47
  • Marco Reus: 41
  • Mario Götze: 44
  • Mats Hummels: 46
  • Melania Trump: 42,5
  • Lionel Messi: 44
  • Michael Jordan: 47,5
  • Michael Phelps: 48,5
  • Neymarda Silva Santos: 41
  • Palina Rojinski: 38
  • Paris Hilton: 43

Unser Fazit

Ja, die Prominenten haben wirklich teilweise sehr große Füße. Aber längst nicht alle. Im Grunde bilden sie einen guten Querschnitt durch die normale Bevölkerung. Und das ist doch schon was, richtig?