Mehrwertsteuer-Senkung von 19 % auf 7 % berechnen

Derzeit wird eine Senkung des Mehrwertsteuersatzes von 19 % auf 7 % diskutiert. Was genau würde das bedeuten? Wie hoch wäre die Differenz zwischen den beiden Sätzen in Euro?

Senkung des Mehrwertsteuer-Satzes ausrechnen

Aufgrund der Corona-Krise 2020 in Deutschland wird derzeit von einigen Politikern das Absenken der Mehrwertsteuersatzes für beispielsweise Restaurants oder Hotels diskutiert. Vorbild dafür sind die Mehrwertsteuersenkungen von Hygieneartikeln wie Tampons und Damenbinden, sowie von Bahntickets/Bahncards der Deutschen Bahn.

Generell ist der ermäßigte Mehrwertsteuersatz in Höhe von 7 % für wichtige Güter des täglichen Bedarfs vorgesehen. Allerdings ist die Senkung des Satzes auch eine mögliche Maßnahme, um schnell eine schleppende Nachfrage anzukurbeln oder eine Rezession vorzubeugen.

Ausführliche Informationen zum Thema Mehrwertsteuer finden sich hier.