Crop-Faktor von Objektiven berechnen – Analog ⇔ Digital

Alte Objektive einer Analogkamera auf einer Digitalkamera verwenden? Ja, das geht! Je nach Sensor wird aber nur ein Ausschnitt verwendet. Welcher Brennweite ein analoges Objektiv auf einer DSLR entspricht, wie hoch der Crop-Faktor von Objektiven ist, kann hier berechnet werden. Zusätzlich finden Sie die verwendete Formel sowie nützliche Hintergrund-Infos und praktische Tipps!

Crop-Faktor berechnen


Vollformat- vs. APS-Sensor: Beschnitt des Ausschnitts

crop-faktor kostenloses-bild-cc-by-sa

vollformat-vs-aps-sensor kostenloses-bild-cc-by-sa

Wie funktioniert ein Bildstabilisator?

bildstabilisierung kostenloses-bild-cc-by-sa

Formeln und Berechnung für den Crop-Faktor / Bildsensorgröße

Um berechnen zu können welche Analogobjektive den gleichen Bildwinkel auf Analog- und Digitalkameras haben, muss zuerst der Bildwinkel des gewählten Objektivs auf der Analog- und der Digitalkamera ermittelt werden.

\text{Bildwinkel auf Analogkamera}=2\times\arctan(\text{Sensorbreite}\times(\text{Objektentfernung}-\text{Brennweite})\div\text{Brennweite}\div\text{Objektentfernung}\div\text{2})
\text{Bildwinkel auf Digitalkamera}=2\times\arctan(\text{Sensorbreite}\times(\text{Objektentfernung}-\text{Brennweite})\div\text{Brennweite}\div\text{Objektentfernung}\div\text{2})
\text{Objektivaequivalent Dig-Analog}=\text{Objektentfernung}\div(\tan(\text{Bildwinkel auf Digitalkamera}\div\text{2})\div\text{Sensorbreite Analogkamera}\times\text{2}\times\text{Objektentfernung}+1)\ \ \text{Objektivaequivalent Analog-Dig}=\text{Objektentfernung}\div(\tan(\text{Bildwinkel auf Analogkamera}\div\text{2})\div\text{Sensorbreite Digitalkamera}\times\text{2}\times\text{Objektentfernung}+1)
Über den Autor
Tim Lilling
Tim Lilling
Dipl.-Kulturwirt
Redaktionsleiter
„Mein Ziel: Schnelle und effektive Hilfe bei Mathefragen.”
Erst freier Journalist für die Lokalpresse, dann Festanstellung im Online-Bereich beim GEO-Magazin des Verlagshauses gruner+jahr in Hamburg. Danach habe ich in verschiedenen Positionen für Kunst- und Konsumentenwebseiten gearbeitet. 2014 habe ich blitzrechner.de gegründet, um Menschen schnell und einfach bei ihren Allagsmathefragen zu helfen. Heute sind meine Schwerpunkte Verbraucherthemen.
Mehr über mich.
Fragen? Kontaktieren Sie mich gerne: